Auch am zweiten Handelstag der Woche kann der DAX seine Aufwärtstendenz fortsetzen. Mit 42 Zählern schloss er im XETRA-Handel auf 12.268 Punkten und hatte zwischenzeitlich erneut eine runde 100er-Marke anvisiert.

Wie bereits an den Vortagen war auch gestern die Tagesspanne nicht überragend, doch die Richtung klar aufwärts gerichtet. Nach einer morgendlichen Orientierungsphase und dem erneuten Test des 12.180er-Bereichs kamen am Nachmittag die Bullen auf das Parkett. Diese Unterstützung wurde gestern in der Analyse entsprechend spezifiziert und bot für den Handelstag eine solide Unterstützung (Rückblick):

Im Hoch erreichte der Index mit 12.292 Punkten ein neues Verlaufshoch und schloss nur knapp darunter, was die positive Stimmung an der Börse noch einmal unterstrich:

Nach diesem Test übernahmen die Bullen wieder das Ruder und legten einen soliden Spurt bis zum Handelsende (und darüber hinaus) hin. Dies ist in Grafik 3 gekennzeichnet:

Damit konnte auch eine Trendlinie aus der Vorwoche zurückerobert werden.
Nachbörslich wurde sogar die 12.300 überschritten, denn eine zuerst negative Wall Street drehte im Handelsverlauf die Richtung. Hierbei arbeitet sich der Dow Jones sehr mühsam aber effektiv an die Hochs vom Montag heran und hat damit die Chance gewahrt, ebenfalls seine Trendbewegung fortzusetzen.
Der Stundenchart ist weiter bullish. Wie sollte es auch nach dem Anstieg über Tage hinweg anders sein. Er bewegt sich jüngst in einem Trendkanal und wird dort immer wieder unterstützend gekauft:

Alle ausgegebenen Kursziele auf der Oberseite wurden erreicht und so zoomen wir das Chartbild nun weiter auf, um einen genaueren Blick auf neue Kursziele zu erarbeiten. Dabei muss bis in den Juli zurück recherchiert werden, welche Marken dort einmal eine Gewichtung erhielten.
Hierbei sticht ein Bereich knapp über 12.315 Punkten deutlich hervor. Zur Juli-Mitte verweilte der Index hier und bot entsprechende Unterstützung. Kann dies nun einen Widerstand darstellen oder etabliert sich der Trendkanal weiter?
In folgender Grafik ist diese Schwelle entsprechend optisch herausgearbeitet:

Wird sie überschritten, ist der nächste bullishe Widerstandsbereich erst wieder oberhalb der 12.400 Punkte anzusiedeln:

Mit diesen Zielen im Hinterkopf schauen wir nun auf die ersten vorbörslichen Kursen. Hier kann sich der DAX augenscheinlich bereits über 12.320 Punkten festsetzen und damit ein GAP zum Vortag im XETRA-Handel von 50 Punkten erzeugen.

Um 11.270 war zudem das Nacht-Tief im DAX-Endloskontrakt (weitere Infos) – was die Marke zur Eröffnung doppelt interessant macht.
Das nachbörsliche Hoch vom gestrigen Abend fungiert hier als erste kleine Unterstützung. Bricht die 12.300 jedoch wieder, ist das XETRA-GAP ein erstes Tradingziel auf der Unterseite. Weitere Ziele wären dann die 12.238 als Widerstand / Unterstützung vom Vortag und der Test des gezeigten Trendkanals.

Starten Sie mit diesen Marken und Ihrer eigenen Handelsvorbereitung erfolgreich in den Mittwoch,
viel Erfolg wünscht Ihnen dabei das Team von Daytrading-Live