Gesunde Konsolidierung im DAX zum Wochenstart

Die Vorwoche endete noch einmal mit einer starken Bewegung auf der Oberseite. Mehr als 300 Punkte konnte der DAX zulegen und dabei in den Bereich um 12.500 vordringen.

Dabei startet der Index bereits mit einer stabilen Eröffnung um 12.250 Punkte am Freitag und hinterließ damit ein GAP auf der Oberseite. Hierbei war der mögliche Bruch des Korrekturlevels als bullishe Auflösung am Freitagmorgen in unserer Analyse beschrieben worden – Chartbild Rückblick:

Die Konsolidierung war damit beendet und der Markt spielte massiv Kaufdruck aus. Dieser stoppte nicht an der nächsten runden Marke von 12.300 und auch nicht an der 12.400, sondern konnte am Ende des Handelstages sogar die 12.500 überschreiten.

Was war geschehen? Am Markt sickerte durch, dass die Gespräche zwischen China und den USA bezüglich der Zölle und Handelsbeschränkungen gut anliefen und am Abend dann sogar ein erster Deal mit Namen „Phase 1″verabschiedet werden konnte. Damit sind augenscheinlich erst einmal die nächsten Schritte ausgebremst, also ab Dienstag keine Erhebung von Strafzöllen auf chinesische Waren aktiviert.

Immerhin handelte es sich hierbei um Waren im Gegenwert von 250 Milliarden US-Dollar. Kein Wunder also, dass die Börsen dies im ersten Schritte mit Erleichterung honorierten. Die Randdaten des Handelstagen konnten sich demnach sehen lassen und lauteten wie folgt:

Eröffnung 12.248,88PKT
Tageshoch 12.511,65PKT
Tagestief 12.240,94PKT

 

Insgesamt schloss die Woche nach diesem Squeeze, der einem sehr bullishen Kaufsignal folgte, auf einem neuen Verlaufshoch:

Denn mit der 12.500 ist das Septemberhoch erneut angelaufen und um einige Punkte überschritten worden:

Als „Big picture“ könnte man nun von einem weiteren Run in Richtung der Jahreshochs ausgehen. So zeigt es zumindest die Charttechnik im Tageschart an:

Doch die gezeigte Dynamik spricht vorerst für eine Konsolidierung unter 12.500 noch einmal. Womöglich nur zum Kraft sammeln?

Der erste Blick auf die Indikationen bestätigt die Gedanken einer Konsolidierung unterhalb der Septemberhochs. Mit Notierungen um 12.460 ist der DAX am Morgen kurz vor dem XETRA-Start leicht schwächer und trifft beinahe das erste Konsolidierungsziel:

Gibt die 12.450 hier keinen ersten Halt, dann sind folgende weitere Marken für ein tieferes Eingreifen der Bullen in diesem zweiten vorbörslichen Chartbild vermerkt:

Hierbei sind sicherlich noch einige Marktteilnehmer voller Tatendrang, die vielleicht die Bewegung der letzten Woche verpasst haben. An Impulsen ist heute eher wenig von der Konjunkturseite zu erwarten.

Aus dem Wirtschaftskalender ist für Montag um 11.00 Uhr die Europäische Industrieproduktion zu entnehmen und bereits ab 9.15 Uhr eine Rede von Luis De Guindos, der seit Juni 2018 Vizepräsident der Europäischen Zentralbank ist.

News zum Handelsstreit dürften immer wieder durchsickern und am Markt reflektiert werden. Behalten Sie daher zum Wochenausklang Ihr Risikomanagement immer bei.

Viel Erfolg wünscht Ihnen dabei Christian Schürholz von Daytrading-Live.de