Mühsames neues Jahreshoch: DAX am Gipfel?

Weitere 40 Punkte konnte der DAX zulegen und damit die Rallye nähren. Auf eine größere Konsolidierung warten die Marktteilnehmer aktuell vergebens. Zu stark ist der Kaufdruck am Aktienmarkt, als dass hier starke Bewegungen aufder Unterseite zu sehen sind.

So legte der DAX auch zur Wochenmitte weiter zu und markierte mit 12.698 Punkten am Nachmittag ein neues Jahreshoch. Dies war nicht einfach zu erreichen, da der Index lange Zeit des Tages auf der Schwelle zu einer ausgedehnteren Korrektur stand.

Zwischen 12.620 und 12.640 kam es immer wieder zum Schlagabtausch zwischen Bullen und Bären. Letztlich wurde ein kurzer Versuch um 11 Uhr auf der Unterseite dann als kleine Bärenfalle enttarnt und erneut das Tageshoch anvisiert. Somit kann der Trend des Vortages fortgesetzt und mit Blick auf den Mittwoch die Aufwärtstendenz bestätigt werden:

Die Daten des Handelstages sehen Sie hier noch einmal im Detail:

Eröffnung 12.644,18PKT
Tageshoch 12.698,37PKT
Tagestief 12.603,83PKT
Vortageskurs 12.629,79PKT

 

Von den Septemberhochs und damit vom Ausbruch auf der großen Zeitebene haben wir uns somit genau 200 Punkte entfernt. Dabei ist nun im großen
Chartbild auch das Jahreshoch sehr gut sichtbar, was sich bereits am zweiten

Tag in Folge nun zeigte:

geachtet werden. Denn hier kann es jederzeit zu einem weiteren Squeeze und damit einer schnellen Bewegung auf der Oberseite kommen.

Klassisch betrachtet gibt es oberhalb eines Jahreshochs keinen weiteren Widerstand.

Dafür kann man an der Unterseite entsprechende Ziele für eine Korrektur definieren. Diese liegen in Anlehnung an die im Text skizzierte Range des Vortages um 12.630 Punkte und sind im Chartbild 1 noch einmal dargestellt:

Wir bezeichnen diesen Bereich als „Minimalkorrektur“ um anzudeuten, dass dort zwar die Trendlinie aus Chartbild 1 verletzt ist, doch der übergeordnete Trend lange nicht in Gefahr.

Unter 12.620 ist eine Spekulation auf die gestrigen Tiefs und das zweite Ausbruchslevel vom Dienstag bei 12.592 Punkten das nächste charttechnische Ziel. Erst darunter dürfte sich dann die Anziehungskraft des Septemberhochs bemerkbar machen – doch so weit sind wir nach aktueller Indikation der Vorbörse nicht. Erste Impulse könnten hier die Quartalszahlen von der Wall Street geben.

Bereits gestern Abend konnte Netflix hier mit einem nachbörslichen Kurssprung von 10 Prozent die Anleger begeistern. Dies galt jedoch nur für die Technologie-Aktien. Der Dow Jones Future fiel indessen wieder unter 27.000 Punkte zurück. Ein fast schon tägliches Ritual am Aktienmarkt.

Davon hat sich unser DAX vorbörslich auch etwas einschüchtern lassen und notiert in der Rage des Mittwochnachmittag:

Neue Jahreshochs sind hierbei jedoch nicht ausgeschlossen. Ein Trigger für einen Trade in dessen Richtung wäre bei 12.680 Punkten sinnvoll, denn dann könnte ähnlich wie im Chartbild gestern eingekreist, ein weiterer Squeeze anstehen:

An Wirtschaftsdaten ist der Kalender heute wieder sehr dünn bestückt. Haben Sie Interesse am Trading-Webinar von Bernecker1977 um 15 Uhr? Dann melden Sie sich noch spontan und kostenfrei an.

Erneut geht der Blick um 10.30 Uhr nach Grossbritannien. Dort werden die Einzelhandelsumsätze vermeldet und damit ein Blick auf die Verfassung der Konsumenten kurz vor dem geplanten Brexit.

Um 14.30 Uhr steht der US-Markt im Fokus mit den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe und den Baubeginnen. Zur gleichen Zeit wird der Philly-Fed-Herstellungsindex veröffentlicht. 15.15 Uhr geht es gleich weiter mit der Industrieproduktion und am Abend sprechen noch zwei hochrangige FED-Mitglieder.

Für Abwechslung ist auf jeden Fall gesorgt, bleiben Sie vorsichtig und nutzen Sie auch kleine Kursschwankungen für Ihr Trading aus.

Viel Erfolg wünscht Ihnen dabei Christian Schürholz von Daytrading-Live.de