Warten auf größeres DAX-Signal

Durch den Zugewinn von 61 Punkten konnte der DAX am Freitag die Handelswoche noch einmal retten und zumindest einen kleinen Wochengewinn abliefern. Dabei orientierte er sich erneut an den Unterstützung der vergangenen Tage.

Intraday ist zudem ein Muster zu erkennen. Dieses Muster der letzten Handelstage hatte sich am Freitag erneut präsentiert – der starken Eröffnung folgte ein Abverkauf bis zur Unterstützung unter 13.200 Punkten. Damit unterscheidet sich die Entwicklung am Deutschen Aktienmarkt grundlegend vom Verlauf der Wall Street.

Denn dort herrscht weiterhin Rekordlaune! Insgesamt sprechen wir im DAX von einer Range, die etwa 100 Punkte beträgt und uns seit Tagen fesselt:

Aus den Eckdaten des Tages lässt sich daher wenig ablesen:

Eröffnung 13.261,72PKT
Tageshoch 13.261,72PKT
Tagestief 13.172,89PKT
Vortageskurs 13.180,23PKT

Immerhin bremste der DAX am Freitag vor den Tiefs vom Donnerstag, Mittwoch und Montag ein. Es formierte sich damit weiterhin eine breite Unterstützung, welche im Schaubild 2 zu sehen ist und sich an die Range aus Anfang November angliedert:

Mit Blick auf die Wall Street ist es durchaus möglich, dass wir hier die Rallye entsprechend nachholen und ebenfalls neue Verlaufshochs erreichen. Dabei steht erst einmal die Überwindung eines kleines Abwärtstrend bevor:

Über 13.350 respektive 13.360 wären dann die Jahreshochs als Widerstandszone das nächste Ziel der Bullen:

Auf der Unterseite ist erst bei einem Unterschreiten der breiten Range mit weiterem Druck zu rechnen. Zwischen 13.180 und 13.150 haben sich an den vergangenen Tagen immer wieder Käufer am Markt eingefunden, so dass hier von weiterhin entsprechendem Aktien-Interesse auszugehen ist.

Unter 13.150 wäre somit mit Bruch der kleinen Handelsrange aus Schaubild 1 ein erster Trigger vorhanden und unter 13.110 ein größeres Signal:

Als Ziel ist dann die 13.000 abzuleiten – doch dies dokumentieren und diskutieren wir dann ggf. direkt im Tradingroom. Die vorbörslichen Kurse notieren etwas schwächer als am Freitagabend, jedoch eher an der oberen Range-Kante aus dem XETRA-Handel vom Freitag.

Mit 13.150 bis 13.160 sind hierbei die Widerstände gleich vor Augen und zuvor ein minimales GAP bis 13.241 Punkten zu sehen. Dieser Widerstand ist vermutlich zum Start des regulären Handels 9.00 Uhr eine spannende Marke, an der man im Trading aktiv werden sollte:

Achten Sie hierbei auf die Indikationen der US-Futures. Momentan befindet sich der Dow Jones auf Rekordhoch mit Kursen über 28.000 Punkten. Erste Short-Ideen sollten erst bei einem Scheitern am Widerstand oder prozyklisch bei Unterschreitung der 13.200 im kurzfristigen Zeitfenster in Erwägung gezogen werden.

Im Wirtschaftskalender sind neben den Reden von De Guindos und Lane aus dem Gremium der EZB keine größeren Impulse zu finden.

Starten Sie mit uns gut in die Börsenwoche,
Ihr Christian Schürholz von Daytrading-Live.de