Eine dreifache Überraschung von stärker als erwarteten Zinssenkungen in Neuseeland, Indien und Thailand in dieser Woche markierte die frühen Auseinandersetzungen in einem globalen Währungskonfilkt, ja sogar Währungskrieg.

Bild: US-Dollar Index auf Tagesbasis

Die Überraschungen vom Mittwoch stellen für die Zentralbanken einen Wechsel in einen höheren Gang dar, der wahrscheinlich mit Blick auf die Devisenmärkte erfolgt. Dass die Bewegungen in der gleichen Woche kamen, in der China offiziell als ein Währungs-manipulator von Washington bezeichnet wurde, ist nicht verwunderlich. Alle drei Länder verwiesen darauf, dass sich das globale Wachstum als Teil ihrer Argumentation verschlechtert und die Aussichten eingetrübt sind. Neben der Senkung der Anleiherenditen trugen die Kürzungen dazu bei, dass die Kiwi in diesem Monat etwa 1% gegenüber dem Dollar verloren ging, während die Indische Rupie fast 3% und der Offshore-Yuan über 2% verloren hat. 

Bild: Leitzeinsen G20 – Tradingeconomics

 

Auf Fed-Chef Jerome Powell wächst der politische Druck von Präsident Trump die eigene Währung zu verbilligen. Während ein schwächerer Dollar das erste Ergebnis einer solchen Intervention wäre, ist es zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu erkennen, dass es sich um nichts anderes als einen einseitigen Schritt von Washington handelt, der die Risikoaktiva ruinieren und Investoren in vermeintlich sichere Häfen wie den Yen und Gold und Silber stürzen würde.

Gute Trades.