Keine 100 Punkte Aufschlag am Freitag aber dennoch weiter im Trend präsentierte sich der Deutsche Aktienindex. Mit 12.192 Punkten konnte er die bullishen Träume vollends erfüllen und eine nahezu perfekte Woche absolvieren. Die Wall Street legte ebenso zu und schob den Dow Jones zwischenzeitlich über 26.800 Punkte. Ein Level, was wir zuletzt bei beiden Indizes im Juli sehen durften.
Damit ist der Trend im DAX auf der Oberseite weiterhin dominant. Er vollzog sich ab dem Ausbruch aus der Range bei 11.850 Punkten und hat seine Dynamik entsprechend in der Vorwoche mit dem Sprung über 12.000 Punkte entfalten können.

Mit der GAP-Schliessung bei 12.120 wurde dabei ein weiterer wichtiger Schritt im so entstandenen Aufwärtstrend vollzogen. Er könnte sich nun in der neuen Handelswoche entsprechend fortsetzen.
Unterstützt wird dies von der Lockerung des Handelsstreits zwischen den USA und China und der Hoffnung auf weitere Zinssenkungen der US-Notenbank FED. Diese tagt in diesem Monat, ebenso wie die EZB. Aus Sicht der Zinsen und Geldpolitik könnte somit ein weiterer positiver Impuls an den Aktienmarkt gesendet werden.
In diesem Trend liegt der nächste charttechnische Widerstand bei 12.26x Punkten. Es wurde aktiviert, da der Index bereits am Freitag kurz die 12.200er-Marke überschritten hatte und damit den Widerstand um 12.180 brach.
Die Marke resultiert aus dem XETRA-Schlusskurs vom 12.07.2019 und dem erneuten Test zum 01.08.2019, an dem sie noch einmal im Abendhandel knapp erreicht werden konnte. Danach folgte der bärische August.
Im XETRA-Chartbild ist dieses Ziel nun entsprechend dargestellt:

Unterstützt wird der Index vorerst von einem kleineren Aufwärtstrend, der sich am Donnerstag und Freitag herausgebildet hatte. Er startet auf dem Tiefpunkt vom Donnerstag, welcher als Pullback auf die Hochs vom Mittwoch zu sehen sind:

Wenn diese Unterstützung(en) brechen sollten, gilt für Trader die Aufmerksamkeit auf die GAPs der Vorwoche zu richten. Sie waren an zwei Handelstagen sehr dominant und sind im gleichen Chartbild noch einmal entsprechend visualisiert:

Die vorbörslichen Kurse sind leicht fester und notieren bereits zum Start über den Hochs der Vorwoche. Man kann dies als weiterhin bullishes Zeichen werten und damit entsprechende Short-Ideen auf die Erreichung des oberen Kursziels 12.260 oder auf den Bruch einer Trendlinie vertagen.
Als Orientierung ist das Freitagshoch hier entsprechend markiert:

Als Trader kann man diesem Trend weiter folgen oder auf bärische Signale warten. Diese sind kurzfristig erreicht, wenn das kleine GAP im XETRA geschlossen ist und der steilere Aufwärtstrend gebrochen werden sollte. Um 12.180 liegt dafür der Trigger im Chartbild:

Weitere Ziele auf der Unterseite wären dann die 12.165 als außerbörsliches Hoch vom vergangenen Donnerstag und die 12.150 als Konsolidierungstief vom Freitagnachmittag.

Kommen Sie mit diesen Marken und Ihrer eigenen Handelsvorbereitung gut in die neue Börsenwoche,
viel Erfolg wünscht Ihnen dabei das Team von Daytrading-Live